All Posts By

Tammie Snodgrass

TAKEUCHI BRINGT DEN KOMPAKT-HYDRAULIKBAGGER TB250-2 AUF DEN MARKT

By Unkategorisiert

Takeuchi Japan: Der globale Innovationsführer Takeuchi freut sich, die Neuerscheinung des neuesten Kompaktbaggers, dem TB250-2, bekannt zu geben.  Mit dem TB250-2 stellt Takeuchi einen echten 5t-Bagger bereit, der sich für eine Vielzahl von Anwendungen bestens eignet einschließlich Landschaftsbau, Generalunternehmung und Vermietung.  Er wiegt knapp über 4.970 kg (Fahrerschutzdach) und verfügt über einen unabhängigen Knickarm sowie eine maximale Grabungstiefe von 3,780 mm (1,760 mm, Ausleger).  Der TB250-2 verfügt über das Telematiksystem „Takeuchi Fleet Management“ oder TFM.  Dieses System ermöglicht dem Eigentümer die Anzeige der Maschinen-, Standort-, Nutzungs-, Leistungs- und Wartungsdaten aus der Ferne, welche zur Sicherung der Betriebsdauer und Verfügbarkeit der Maschine entscheidend sein können.

Ein Hydrauliksystem mit drei Pumpen liefert eine außergewöhnliche Multifunktionsfähigkeit und die vorgesteuerten Präzisions-Joysticks bieten eine reibungslose, geregelte Steuerung.  Der primäre Zusatzkreis liefert 91,7 l/min und wird mithilfe eines Proportional-Schiebeschalters gesteuert, der sich am linken Joystick befindet.  Der Multifunktionsmonitor ermöglicht die Einstellung der hydraulischen Durchflussraten in der Kabine. Es sind mehrere Voreinstellungen verfügbar, sodass Anbaugeräte schnell und einfach ausgetauscht werden können.  Zusätzlich bietet der Arretiermodus einen kontinuierlichen Ölfluss für verschiedene Typen von hydraulisch angetriebenen Anbaugeräten, der die Effizienzsteigerung und die Materialermüdungsreduktion unterstützt.

Die Bediener werden nicht nur produktiver mit dieser Maschine sein, sie werden es in der geräumigen Kabine auch komfortabler haben. Der Fahrzeuginnenraum ist mit einer hochleistungsfähigen HLK-Anlage ausgestattet, um sie das ganze Jahr wohl temperiert zu halten und die Wippschalter bieten eine große Auswahl an Funktionen.  Ein großer Multifunktionsmonitor hält den Bediener über den Maschinenzustand und die Maschinenleistung informiert und ist bei wechselnden Lichtverhältnissen leicht abzulesen. Der gefederte Deluxe-Sitz mit hoher Rückenlehne verfügt über mehrere Einstellungsmöglichkeiten für Größe, Gewicht, Vorwärts-Rückwärts-Positionen sowie eine Neigungswinkeleinstellung für mehr Komfort und eine individuelle Anpassung.

Die Wartungszugänglichkeit des TB250-2 ist aufgrund der großen Hauben mühelos, welche sich nach oben öffnen lassen, um Zugang zu den wichtigsten Routine-Wartungspunkten, dem optionalen Umschaltventil für das Steuerungsmuster, dem Selektionsventil, Steuerungsventil, der Batterie und dem Werkzeugkasten zu bieten.  Alle Schmierpunkte sind deutlich gekennzeichnet und entlang einer Maschinenseite leicht aufzufinden.  Der Tankeinfüllstutzen befindet sich hinter einer abschließbaren Tankklappe und verfügt über eine Tankmessanzeige vor Ort zur Vereinfachung der Betankung.

„Takeuchi ist über die Ergänzung des TB250-2 zur Bagger-Produktlinie begeistert und wir freuen uns darauf, den heutigen Bauunternehmern eine Maschine bereitzustellen, welche ihre Erwartungen gegenüber den anspruchsvollsten Baustellen erfüllen und übertreffen wird“, bemerkt Mike Ross, Produktdirektor. „Unseren Kunden zuzuhören ist der Schlüssel zu unserem Erfolg und wir übernehmen das Feedback in jedes einzelne Takeuchi-Produkt, um zu gewährleisten, dass die Verarbeitungsqualität, Leistung und der Nutzen unübertroffen sind.“

 

Download Pressemitteilung

 

TAKEUCHI STELLT DEN NEUEN BAGGER TB235-2 VOR

By Unkategorisiert

Takeuchi Japan: Takeuchi, ein globaler Innovationsführer für Kompakt-Ausrüstungen hat den Kompakt-Hydraulikbagger TB235-2 vorgestellt. Dieser teilt das gleiche Designkonzept wie die beliebten Modelle TB230, TB240, und TB260.  Der TB235 ist 3,5 Tonnen schwer, welches die Bedürfnisse eines breiten Kundenspektrums erfüllen wird, darunter befinden sich Generalunternehmer, Landschaftsgestalter, Nutzfahrzeugunternehmer sowie die Vermietungsbranche.

Mit einem Betriebsgewicht von 3.465 kg, einer Grabungstiefe von 3.245 mm, einer max. Reichweite von 5.225 mm und einer Ausbrechkraft von 19,3 kN, bietet der TB235-2 einen hervorragenden Arbeitsbereich und Arbeitsleistung. Zusätzlich besitzt der TB235-2 den gleichen Yanmar 3TNV88F-Motor mit 18,2 kW wie der TB230 und erfordert keine zusätzlichen Abgasnachbehandlungssysteme.

Die Bedienstation ist geräumig und verfügt über einen fahrzeugmäßig gestalteten Innenraum samt einem Multi-Informations-Display, um den Fahrer über den Maschinenzustand zu informieren.  Eine Fahrerhausoption ist mit Klimaanlage und Heizung erhältlich, die dem Fahrer bei unterschiedlichen Klimabedingungen ganzjährig Komfort bietet.

 

Download Pressemitteilung

TAKEUCHI STELLT DEN KOMPAKT-HYDRAULIKBAGGER TB225 VOR

By Unkategorisiert

Takeuchi Japan: Takeuchi,ein innovativer Weltmarktführer für Kompaktmaschinen, hat den Kompaktbagger TB225 auf den Markt gebracht. Dieser ist nach dem gleichen Konzept wie die beliebten Modelle TB230, TB240 und TB260 aufgebaut. Der TB225 ist ein 2,3 Tonnen schweres Angebot, das die Bedürfnisse einer breiten Kundenpalette erfüllt, darunter Generalunternehmer, Landschaftsgärtner, Versorgungsunternehmer und die Vermietungsbranche.

Mit einem Maschinengewicht von 2.325 kg, einer Grabtiefe von 2.455 mm, einer maximalen Reichweite von 4.255 mm und einer Brechkraft der Ladeschaufel von 19,3 kN, bietet der TB225 einen hervorragenden Arbeitsbereich und Leistung. Darüber hinaus wird der TB225 von einem 16,5-kW-Motor angetrieben und benötigt kein zusätzliches Abgasnachbehandlungssystem.

Die Bedienungsstation ist geräumig und verfügt über einen Innenraum im Automobil-Stil mit einem Multi-Informations-Display, um den Fahrer über den Maschinenzustand zu informieren. Eine Kabinenoption ist mit Heizung und Abtauung verfügbar, die dem Fahrer ganzjährig Komfort unter verschiedenen klimatischen Bedingungen bietet.

Die große hintere Motorhaube ermöglicht einen einfachen Zugang zu den täglichen und routinemäßigen Wartungspunkten, während die rechte Zugangsabdeckung einen hervorragenden Zugang zur Batterie, zum Hydrauliktank und zur Kraftstofffüllung bietet. Der TB225 ist standardmäßig mit einem automatischen Kraftstoffzapfsystem und einem einziehbaren Fahrgestell ausgestattet, das von 1.100 mm bis 1.500 mm reicht.

Download Pressemitteilung

 

Takeuchi von United Rentals zum Lieferanten des Jahres 2017 gewählt

By Unkategorisiert

Atlanta, Georgia: Takeuchi-US, ein innovativer Weltmarktführer im Bereich Kompakt-Baumaschinen, wurde von United Rentals zum Lieferanten des Jahres 2017 gewählt. Die Preisträger werden durch mehrere Schlüsselfaktoren bestimmt, die sich alle auf den Gesamtwert, die Unterstützung und die rechtzeitige Lieferung von kompakten Baumaschinen beziehen.

Für jeden einzelnen Lieferanten sammelt United Rentals sowohl qualitative als auch quantitative Informationen, die sich auf Produktunterstützung, Schulung, Garantie, Kostenmanagement, Beschaffung, Logistik, allgemeine Verwaltung und Restwert konzentrieren.

„Wir hatten über die Jahre hinweg eine fantastische Zusammenarbeit mit United Rentals und es ist eine Ehre, zum Lieferanten des Jahres gekürt zu werden”, sagte Clay Eubanks, Präsident von Takeuchi-US. „Die Kriterien, nach denen die Empfänger ausgewählt werden, sprechen Bände für die vielen Takeuchi-Mitarbeiter, die diese Partnerschaft zum Erfolg führen. Ich bin sehr stolz auf die Arbeit und das Engagement unserer Mitarbeiter, nicht nur in Zusammenarbeit mit United Rentals, sondern gegenüber allen unseren Kunden.”

„Wir fühlen uns geehrt, Takeuchi mit unserem Preis Lieferant des Jahres 2017 auszuzeichnen”, sagte T.J. Mahoney, Vizepräsident der Lieferkette bei United Rentals. „Die Lieferanten spielen eine wichtige Rolle für den Erfolg unseres Geschäfts und Takeuchi war schon immer ein Hauptakteur, der Service, Qualität und Mehrwert bietet. Wir freuen uns darauf, unsere Partnerschaft in den kommenden Jahren fortzusetzen.”

Download Pressemitteilung

 

TAKEUCHI BRINGT DEN TL6R KOMPAKT-RAUPENLADER AUF DEN MARKT

By Unkategorisiert

Takeuchi Japan, ein innovativer Weltmarktführer in Kompaktgeräten, hat den TL6R Kompakt-Raupenlader (CTL) eingeführt. Es handelt sich um eine bewegliche Kompaktmaschine, die einfach zu transportieren ist und sich durch eine herausragende Stabilität und Leistung auszeichnet. Der TLR6 eignet sich hervorragend für Kunden in der Agrarindustrie, im Baugeschäft, Landschaftsbau oder in der Vermietungsbranche.

Der TL6R wird von einem 2,4 Liter Kubota-Motor mit 47,9 kW Leistung angetrieben, bietet ein radiales Frontladerdesign mit einer Hubhöhe von 2 905 mm und einer fahrbaren Nutzlast von 835 kg. Außerdem weist der TL6R eine Breite von 1 530 mm und eine Höhe von 1 975 mm auf, und wiegt dabei 3 395 kg mit einer Kabinenhaube und 3 530 kg, wenn dieser mit einer Fahrerkabine ausgestattet ist. Die kompakte Maße des TL6R ermöglicht es in nur eingeschränkt zugänglichen Bereichen zu fahren und produktiv zu arbeiten.

Der TL6R verfügt über eine neu gestaltete Kabine mit einer farbigen 5,7 Zoll Overhead-Multiinformationsanzeige und Wippschaltern mit Hintergrundbeleuchtung, die eine Vielzahl von Maschinenfunktionen steuern. Eine Fahrkabine mit schwenkbarer Tür, Heizung und Klimaanlage steht für einen höheren Fahrkomfort zur Verfügung.

Der TL6R Kompakt-Raupenlader ist ab jetzt erhältlich. Für weitere Informationen zum TL6R oder die gesamte Palette von Baggern und Kettenladern von Takeuchi, besuchen Sie www.takeuchiglobal.com.

Über Takeuchi
Takeuchi ist ein ISO 9001 zertifizierter Hersteller einer umfangreichen Palette von Kompakt-Kettenladern und Kompaktbaggern. Gegründet 1963, hat Takeuchi den Weg einer neuen Produktentwicklung bereitet und 1971 den weltweit ersten Kompaktbagger eingeführt. Im Jahr 1986 entwickelte und brachte Takeuchi den ersten kompakten Gummikettenlader heraus, der sich ideal für den rauen Geländebetrieb eignet; eine weitere Weltneuheit. Diese beiden Produkte haben den weltweiten Baumaschinenmarkt revolutioniert.

Wenn Sie weitere Informationen benötigen, kontaktieren Sie bitte:
Tammie Snodgrass, Takeuchi Marketing Gruppe
tsnodgrass@takeuchi-us.com
Telefon: 706-693-3633

All Posts By

Tammie Snodgrass

Takeuchi Will be on Display at the 2019 Bauma Machinery Trade Fair

By | Announcements

Takeuchi Japan: Takeuchi, a global innovation leader along with their German distributor Schaefer will be showing Takeuchi’s newest models and technology at the largest construction machinery trade fair in the world, Bauma. The trade fair will run from April 8th – 14th, 2019 in Munich, Germany.   

On display will be Takeuchi’s newest models, TB220e all electric excavator and the TB370.  These two models have been in development for a while, and have never been on display. Visitors to Bauma will be the first ones to get a glimpse at these two new models.

The TB370 comes standard with a mono boom and optional 2-piece boom, tilt-up cabin, an 8” color touch screen display plus jog dial controls, and a 42.4 kW engine that delivers superior performance and attachment handling. As the first model of Takeuchi’s new generation lineup, the TB370 has a completely redesigned automotive styled interior with intuitive user’s operation, 270 degree view monitor and bucket operation angle selection device, in which the operator can switch the bucket angle between 125 deg and 195 deg from the operator’s seat without getting on/off the machine.

The TB220e is the latest model of Takeuchi’s lithium-ion battery lineup. Takeuchi is a leading company in lithium-ion battery excavator since we introduced the world’s first fully electric hydraulic excavator at Intermat 2006. TB220e comes standard with a 25 kWh battery that delivers the same performance as the TB216 diesel version. It has a spacious operator’s platform that features pilot operated joysticks and multi-informational display.

“Takeuchi is excited about displaying at the 2019 Bauma trade fair.  It’s a wonderful opportunity to show our new products and introduce visitors to our product line,” says Akio Takeuchi, President of Takeuchi. “Bauma gives us the chance to connect and listen to our customers, and doing so is key to our success.  We incorporate that feedback into each and every Takeuchi product to ensure the build quality, performance, and value is unmatched.  We look forward to seeing everyone at Bauma.”

Download press release

Takeuchi Launches TB250-2 Compact Hydraulic Excavator to Market

By | Announcements

Takeuchi Japan: Takeuchi, a global innovation leader is pleased to announce the release of its newest compact excavator, the TB250-2.  The TB250-2 provides Takeuchi with a true 5t excavator offering that is well suited for a wide range of applications including landscape, general contracting, and rental.  It weighs just over 4,970 kg (canopy) and features an independent mono boom, and a max dig depth of 3,780 mm (1,760 mm arm).  The TB250-2 features the Takeuchi Fleet Management telematics system or TFM.  This system allows the owner to view machine vitals, location, utilization, performance, and maintenance data remotely and can be instrumental in ensuring machine uptime and availability.

A three pump hydraulic system provides exceptional multi-function capability and precision pilot joysticks deliver smooth, metered control.  The primary auxiliary circuit delivers 91.7 L/min and it is controlled using a proportional slide switch located on the left hand joystick.  The multi-function monitor makes it possible to adjust hydraulic flow rates from the cabin, and there are multiple presets so attachments can be exchanged quickly and easily.  Additionally, detent mode provides continuous oil flow for various types of hydraulically driven attachments helping to improve efficiency and reduce fatigue.

Not only will the operator be more productive with this machine, they will also be more comfortable in the spacious cabin. The automotive-styled interior is equipped with a high capacity HVAC system to keep them comfortable throughout the year, and rocker switches provide a wide range of functions.  A large multifunction monitor keeps the operator informed of machine health and performance and it is easy to read in varying light conditions. The deluxe high back suspension seat features multiple adjustments for height, weight, fore and aft positions, and tilt for greater comfort and customization.

Serviceability of the TB250-2 is easy to perform due to the large hoods that open overhead providing access to key daily inspection points, optional pattern change valve, selector valve, control valve, battery, and toolbox.  All grease points are clearly marked and easy to locate down one side of the machine.  The fuel fill is located behind a lockable access panel and features a site gauge to simplify refueling.

“Takeuchi is excited about the addition of the TB250-2 to the excavator line, and we look forward to providing today’s contractors with a machine that will meet and exceed their expectations on the most demanding jobsites,” says Mike Ross, Director of Product. “Listening to our customers is key to our success and we incorporate that feedback into each and every Takeuchi product to ensure the build quality, performance, and value is unmatched.”

 

Download Press Release

Takeuchi Releases the New TB235-2 Excavator

By | Announcements

Takeuchi Japan: Takeuchi an innovative global leader in compact equipment has launched the TB235-2 compact hydraulic excavator. Sharing the same design concept of the popular TB230, TB240, and TB260.  The TB235-2 is a 3.5t offering that will meet the needs of a wide range of customers including general contractors, landscapers, utility contractors, and the rental industry.

With an operating weight of 3,465 kg, a dig depth of 3,245 mm, maximum reach of 5,225 mm and breakout force of 27.1 Kn, the TB235-2 provides excellent working range and performance. Additionally, the TB235-2 shares the 18.2 kW Yanmar 3TNV88F engine with the TB230 and requires no additional exhaust after-treatment systems.

The operator’s station is spacious and features an automotive styled interior with a multi-information display to keep the operator informed of machine health and condition.  A cab option is available with air conditioning and heat that will provide year round operator comfort in varying climates and conditions.

Download Press Release

Takeuchi Introduces TB225 Compact Hydraulic Excavator

By | Announcements

Takeuchi Japan: Takeuchi an innovative global leader in compact equipment has launched the TB225 compact hydraulic excavator. Sharing the same design concept of the popular TB230, TB240, and TB260.  The TB225 is a 2.3t offering that will meet the needs of a wide range of customers including general contractors, landscapers, utility contractors, and the rental industry.

With a machine weight of 2,325 kg, a dig depth of 2,455 mm, maximum reach of 4,255 mm and a bucket breakout force of 19.3 kN, the TB225 provides excellent working range and performance. Additionally, the TB225 is powered by a 16.5 kW engine, and does not require any additional exhaust after-treatment system.

The operator’s station is spacious and features an automotive styled interior with a multi-informational display to keep the operator informed of machine health and condition.   A cab option is available with  heat and defrost that will provide year round operator comfort in varying climates and conditions.

The large opening rear engine hood allows easy access to daily and routine maintenance points, while the right side access panel provides excellent access to the battery, hydraulic tank and fuel fill.  The TB225 comes standard with an automatic fuel bleed system and a retractable track frame that ranges from 1,100 mm to 1,500 mm.

 

Download Press Release

Takeuchi Selected as United Rentals’ 2017 Supplier of the Year

By | Announcements

Atlanta, GA: Takeuchi-US, an innovative global leader in compact construction equipment, has been selected as United Rentals’ 2017 Supplier of the Year. Recipients of the award are determined by several key factors, all relating to the overall value, support and timely delivery of compact construction equipment.

Tallied for each supplier, United Rentals gathers both qualitative and quantitative information, focusing on product support, training, warranty, cost management, procurement, logistics, general management and residual value.

“We have had a fantastic working relationship with United Rentals over the years and it is an honor to be selected as their Supplier of the Year,” said Clay Eubanks, president of Takeuchi-US. “The criteria for which the recipients are chosen speak volumes to the many Takeuchi employees that are involved with making this partnership a success. I’m very proud of the work and dedication that our employees show, not just to United Rentals, but to all of our customers.”

“We are honored to award Takeuchi with our 2017 Supplier of the Year award,” said T.J. Mahoney, vice president of supply chain, for United Rentals. “Suppliers play a valuable role in the success of our business, and Takeuchi has always been a key player by delivering on service, quality and value. We look forward to continuing our partnership for years to come.”

Download Press Release

Takeuchi Launches TL6R Compact Track Loader

By | Announcements

Takeuchi Japan, an innovative global leader in compact equipment, has introduced the TL6R compact track loader (CTL), an agile, compact machine that is easy to transport, and features outstanding stability and performance. The TL6R is ideal for customers in the agricultural, general contracting, landscaping and rental industries.

Powered by a Kubota 2.4 liter, 47.9 kW engine, the TL6R features a radial lift loader design with a maximum lift height of 2,905 mm, and a rated operating capacity of 835 kg. Additionally, the TL6R has a width of 1,530 mm, a height of 1,975 mm and weighs 3,395 kg with a canopy and 3,530 kg when equipped with a cab. The compact dimensions of the TL6R enable it to access and work efficiently in areas with limited space.

The TL6R features a newly designed cabin with an overhead 5.7” color multi-information display and backlit rocker switches that control a variety of machine functions.  A cab with swing-out door, heat, and air conditioner are available for greater operator comfort.

The TL6R compact track loader is now available. For more information on the TL6R or the complete lineup of Takeuchi excavators and track loaders, visit www.takeuchiglobal.com.

 

Download Press Release